Studienorientierungswoche an der FSG: Schülerinnen und Schüler an der Ruhr Universität Bochum
In der Woche vom 08. bis zum 12. Dezember hatten die SchülerInnen des 12. Jahrgangs Gelegenheit, den Uni-Alltag kennen zu lernen.
Um sich im Vorhinein gut vorbereiten zu können, nahmen die SchülerInnen an einem Workshop der Rub Scouts im Berufsorientierungszentrum der Schule teil. Hierbei hatten sie Gelegenheit, sich über unterschiedliche Studiengänge zu informieren. Es fanden spannende Gespräche zwischen den Studierenden und den SchülerInnen statt und die ein oder andere holte sich wichtige Tipps für die Studienwahl.
Die Woche begann mit einer Einführungsveranstaltung der Zentralen Studienberatung der Ruhr Universität. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Aufgabe sich eine knappe Woche einen fiktiven Studienalltag zu organisieren. Dazu gehörte nicht nur die selbstständige Erstellung eines Stundenplans, sondern auch die Gestaltung des Alltags, wie die Wohnungssuche, die Finanzierung des Lebensunterhalts. Darüber hinaus galt es natürlich Freizeitbeschäftigungen, wie Sportangebote und Partys aus zu kundschaften.
Zum Ende der Woche wurden die Erfahrungen in der Schule gemeinsam besprochen und nachbereitet. Für die SchülerInnen war die Studienorientierungswoche eine wichtige Erfahrung.
„Es ist ganz schön schwer, sich den Alltag und das Studium selbst zu organisieren…“
„Toll war sich selber Veranstaltungen raussuchen zu können, die einem wirklich Spaß machen…“
„Ganz schön unübersichtlich die Uni…“
„Es gibt echt viele Freizeitangebote, die man an der Uni machen kann…“
…waren einige der Sätze, die in der Nachbereitung immer wieder gefallen sind.
Und einige SchülerInnen waren auf jeden Fall nicht zum letzten Mal an der Uni.