Gesundheit spannend erleben mit dem DRK
Diese Möglichkeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Steinhoff Gesamtschule. Im Mai machte das Body und Grips – Mobil des DRK- Westfalen Lippe Station in Helfe.
Die Veranstaltung des DRK, ausgezeichnet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) als „Good Practice“ Projekt, ist ein Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren. Insgesamt beinhaltet das Konzept 15 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich & Du, Sexualität und Sucht.
Einen Vormittag lang bewegten sich die Jugendlichen durch den „Gesund mit Grips- Parcours“. Besonders gut kamen die Stationen „Das Bewegungsquiz“ zum Thema Bewegung und „Das Tagesmenü“ zum Thema Ernährung an. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es noch nicht hatte, konnte es erwerben. Im Parcours mussten gesunde Lebensmittel mit verbundenen Augen am Geschmack erkannt werden. Beim Ernährungsmemory konnte man sich über gesunde und ungesunde Lebensmittel informieren. Auf Schautafeln wurden spannende Fragen beantwortet; wie z.B.: „Wie entstehen Süchte und wie kann man sie verhindern?“, „ Wie viel sollte man von bestimmten Nährstoffgruppen zu sich nehmen?“ oder „Wie treibt man gesund Sport?“, um nur einige zu nennen. Eine Fragebogen- Aktion komplettierte den präventiven Einsatz des Deutschen Roten Kreuz. Sie verdeutlichte die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmer im Hinblick auf das eigene Gesundheitsverhalten und ihre Neugier auf weitere Informationen. Mit dieser Aktion versucht das DRK Jugendliche mit Spaß für einen gesunden Lebensstil zu sensibilisieren. Natürlich kann ein Projekttag alleine keine Bewusstseinsveränderungen erzielen. Deshalb bekamen die teilnehmenden Lehrkräfte zum Abschluss der Veranstaltung noch Methoden- und Projektmappen zur vertieften Arbeit in den oben genannten Themenspektren, damit auch nachhaltig weitergearbeitet werden kann.
Die nächste Möglichkeit aktiv etwas für die Gesundheit und Fitness zu tun haben alle Jahrgangsstufen der Fritz- Steinhoff Gesamtschule am 06.06.2014. Dann findet der jährliche „Fritzlauf“ statt. Alle Schülerinnen und Schüler laufen einmal um den Hengsteysee und erhalten eine Urkunde. Dabei kommt es nicht auf Spitzenzeiten und Rekorde an, sondern auf das Durchhalten und die Freude an Bewegung im Klassenverband.