Beschwerdemanagement

…. an der FSG

Hin und wieder geschehen Dinge in der Schule, zu denen Eltern oder Schüler*innen Gesprächsbedarf haben oder über die man sich beschweren will.
Unser Anspruch ist es, gemeinsam im Austausch zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Dazu ist uns das direkte Gespräch wichtig.

Was kann man tun, wenn es mal nicht rund läuft?

Der erste Schritt:
Im ersten Schritt wendet man sich bitte an die Person, mit der das Problem besteht.

Die Kontaktaufnahme kann

  • in schriftlicher Form (Brief, Logbuch) oder
  • durch ein Telefonat mit dem Sekretariat (Man erhält dann einen Rückruf von der Lehrkraft, mit der das Problem besteht.) oder
  • per E-Mail erfolgen. (Die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte bestehen aus dem Kürzel und „@fsg-hagen.de“. Die Kürzel finden Sie auf unserer Homepage.)

Bleibt das Gespräch mit der Lehrkraft erfolglos, steht für alle Beschwerdeführer*innen der weitere schulische Instanzenweg offen:

Der zweite Schritt:
Bleibt der erste Schritt erfolglos, so wendet man sich als Beschwerdeführer*in im zweiten Schritt an den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin.

Der dritte Schritt:
Bleibt der zweite Schritt erfolglos, so wendet man sich als Beschwerdeführer*in im dritten Schritt an die zuständige Abteilungsleitung.

Der vierte Schritt:
Wenn auf den vorherigen Ebenen keine Abhilfe der Beschwerde erwirkt werden konnte, wendet man sich als Beschwerdeführer*in an die Schulleitung.

Alle Angesprochenen bemühen sich um zeitnahe Rückmeldung binnen einer Woche.