Allgemeine Information zur Schullaufbahn

Offenhalten aller Schulabschlüsse
Keine Schülerin / kein Schüler wird im 5. Schuljahr auf einen Schulabschluss festgelegt. Erst im Laufe der Schullaufbahn entscheidet sich, welchen Schulabschluss ein Schüler erreichen wird. An der FSG sind alle Abschlüsse möglich.

Abschlüsse
Die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule vergibt bei entsprechenden Leistungen folgende Schulabschlüsse nach der Jahrgangsstufe 10:

  • Den Sekundarabschluss I / Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Den Mittleren Schulabschluss / Fachoberschulreife
  • die Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Profilbereich
Im Profilbereich ab Jahrgangsstufe 6 setzen Eltern und Kinder einen ersten Schwerpunkt für die weitere Schullaufbahn.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Profilfächer“.

Fachleistungsdifferenzierung
Alle Schülerinnen und Schüler werden in den folgenden Jahrgängen in insgesamt vier Fächern (Englisch / Mathematik / Deutsch / Chemie) nach ihrer Leistung eingestuft. Sie werden dem Erweiterungskurs (E-Kurs) oder dem Grundkurs (G-Kurs) zugewiesen. Der Unterricht im G-Kurs erfüllt vorwiegend die Grundanforderungen des Lehrplans, der Unterricht im E-Kurs stellt höhere Anforderungen.
Die Zuweisung zu einem der Kurse zu Beginn der Fachleistungdifferenzierung bedeutet nicht, dass ein Schüler oder eine Schülerin bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 diesem Kurs angehören wird. Wenn sich bei einem Schüler oder einer Schülerin Kind eine Leistungsveränderung zeigt, ist ein Wechsel des Kurses möglich. Damit ist auch die Entscheidung über den Schulabschluss, der unmittelbar von der E- und G-Kurszugehörigkeit am Ende der Jahrgangsstufe 10 abhängt, bis zum Ende der Sekundarstufe I offen.
Die Fachleistungsdifferenzierung beginnt mit den Fächern Mathematik und Englisch in der Jahrgangsstufe 8. Deutsch und Chemie folgen in der Jahrgangsstufe 9.

Hausaufgaben
An der FSG gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben. Stattdessen lernen die Schülerinnen und Schüler in Lernzeiten. Dort bearbeiten sie Übungsaufgaben oder weiterführende Aufgaben aus den Fächern.