FSG bewegt…Sporthelfer treffen Tim Fischer vom Stadtsportbund Hagen
Organisierter Sport – Sporthelfer*innen helfen in Hagener Sportvereinen
An der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule gibt es im Bereich FSG bewegt… viele Aktivitäten, die von Sporthelfer*innen unterstützt und angeleitet werden. So ermöglichen Sie den Pausensport, die Mittagsfreizeiten, helfen bei Sport- und Schulfesten. Sie agieren auch Schulformen übergreifend und schließen Freundschaften mit Sporthelfer*innen anderer Schulen. Selbst während der Ferien können sie aktiv sein (der LandesSportBund bietet Ferienfreizeiten an) und/oder ganz nebenbei ihr Taschengeld aufbessern, z.B als Sporthelfer*innen in sportlichen Feriencamps organisiert von Sportvereinen.
Ausgebildete Sporthelfer*innen können mit ihrem durch den LSB ausgestelltem Zertifikat ganz schön viel in ihrer Freizeit bewegen. Aber wie? Wer ist außerhalb unserer Schule Ansprechpartner*in? Kurzerhand hat Frau Geisweid Herrn Tim Fischer vom Stadtsportbund Hagen eingeladen. Er moderierte hierzu an der FSG eine Fortbildung für unsere Sporthelfer*innen zum Thema „Sporthelfer*innen im Sportverein“.
Unserer Sporthelfer*innen lernten die Strukturen des Organisierten Sports kennen, zogen Parallelen zwischen ihrer Arbeit in Schule und im Sportverein, erfuhren viel über das Lizenzsystem des Sports und über die Möglichkeit sich ehrenamtlich im Sportverein einbringen zu können.
Somit sind sie nun gut gerüstet, um sich jetzt dem geselligen, erlebnisreichen und sozialen und aktiven Leben eines Hagener Sportvereines anzuschließen, mit der Option durch Lizenzerwerb vielleicht sogar in der Welt des Organisierten Sports nach der Schule arbeiten zu können.
Die Fortbildung war kurzweilig und sehr interessant. Danke Herr Fischer!