Fritz sagt DANKE
Der Fritz-sagt-Danke-Tag an der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule ist für Sporthelfer*innen und Pausenhelfer*innen ein besonderes Ereignis, das die wertvolle Arbeit dieser engagierten Schülerinnen würdigt. Die Sporthelfer*innen übernehmen das sportliche Pausenangebot auf dem Sportplatz und können zudem sportliche Aktivitäten während der Mittagsfreizeit anbieten. Ihre Aufgaben sind vielfältig und fördern die sportliche Betätigung und den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft.
Pausenhelfer*innen haben die wichtige Aufgabe, die verschiedenen Angebote zu koordinieren, den Einlass an der Turnhalle zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Turnhalle nur mit ordnungsgemäßer Sportkleidung und Hallenschuhen betreten wird. Diese Rolle ist entscheidend, um einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten.
Ein besonderes Highlight des Fritz-sagt-Danke-Tages war der Besuch von Phoenix Hagen und die heutige Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit Phoenix Hagen. Im kommenden Schuljahr wird der Verein in der Mittagsfreizeit jeweils ein Angebot während der Mittagsfreizeit übernehmen. Er werden eng mit den Sporthelfer*innen zusammenarbeiten. Weiterhin wird es während der Fritz-Zeit im 5. Jahrgang eine „Power Break“ geben.
Diese Partnerschaft markiert den Beginn einer spannenden Zusammenarbeit für das kommende Schuljahr.
Die Sporthelferinnen erhalten durch diese Kooperation die Möglichkeit, von den Erfahrungen und dem Fachwissen der Profis zu profitieren. Gemeinsam werden sie abwechslungsreiche und interessante sportliche Aktivitäten planen und durchführen, die den Schülerinnen neue Einblicke und Fähigkeiten im Bereich des Sports und in die Vereinswelt vermitteln.
Der Fritz-sagt-Danke-Tag ist somit nicht nur ein Tag des Dankes, sondern auch ein Tag der Motivation und des Zusammenhalts, der die Bedeutung des Ehrenamtes und der Gemeinschaftsarbeit in den Vordergrund stellt.