Aktuelles und Termine

Hannover-Messe 2017

Am 26.04 wurden verschiedene Schulklassen von der Südwestfälischen Industrie und Handelskammer(SIHK) einen Tag auf die Hannover-Messe, der größten Industriemesse der Welt, eingeladen. Über 750 Schüler aus den Physik- und Chemiekursen hatten die Möglichkeit die Technik von morgen schon heute zu erleben. Dies wurde durch den Veranstalter Deutsche Messe GmbH ermöglicht und durch die SIHK und die Initiative Tec2you organisiert. Diese stellten Scouts, die die einzelnen Schülergruppen eine Führung über das Gelände mit verschiedenen Schwerpunkten gaben. Dabei wurden einzelne Firmen aus der nahen Umgebung mit eingebaut. Wir haben das Unternehmen Radolid Thiel aus Lüdenscheid auf unserer Führung besucht, um näheres in Erfahrung zu bringen. Dabei wurden wir über die verschiedenen Job-Angebote innerhalb dieser Firma aufgeklärt und was ihr Vertrieb ist.
Es ging früh am Morgen los, um 6:30 Uhr wurden wir von einem Reisebus an der FSG abgeholt und begannen unsere knapp 3 stündige Reise zur Hannover-Messe. Nach der Ankunft empfing uns unser Scout, eine Studentin aus Hannover, die uns bis 16.00Uhr über die Messe führen wird. Nach einer Ansprache des Vorsitzenden der Tec2you Initiative begannen wir unsere Tour bei der Firma Radolid. In dieser Halle waren verschiedene Firmen, wie unter anderem Radolid, vertreten. Im Verlauf der Führung wurde uns bewusst, wie riesig die Hannover-Messe ist und wir nur einen Einblick in einen kleinen Teil gewährt kriegen. Nach dem Mittagessen in der Münchener Halle, welches aus einem großen Teller Spaghetti mit Soße bestand, ging es weiter zur nächsten Halle. Dort waren verschiedene Neuheiten in technischen Bereichen wie Hologramme, Exoskelette und Robotertechnik zu sehen. Nebenbei gab es leckere Erfrischungen in Form von Smoothies. Danach ging es weiter zur Tec2you Halle, in der man an verschieden Ständen durch Lösen von Aufgaben Preise gewinnen konnte.


In der darauffolgenden Halle ging es um Robotik in der Industrie. Dort waren Roboter verschiedenster Arten zu sehen, von kleinen Transportrobotern, bis hin zu riesigen, welche Kleinwagen hochheben konnten. Dort konnte man z.B. gegen einen Roboter Airhockey spielen. Danach gingen wir noch zu einer weiteren Halle, wo es um Job und Ausbildungsplätze ging. Dort waren viele große Arbeitgeber wie die Polizei oder die Bundeswehr vertreten und man konnte kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen. Man konnte sich über die verschiedenen Ausbildungen informieren und hatte den persönlichen Kontakt zu den Arbeitgebern. Zuletzt hatten wir noch Freizeit um selbst das Messegelände zu erkunden und einzelne Stände die uns besonders interessieren nochmal zu besuchen.
Wir bedanken uns für diesen Einblick in die Hannover-Messe durch die wir einen ersten Einblick in die Industrie und die Technik von morgen bekommen haben und natürlich bei den Veranstaltern, der SIHK und Tec2you die dies erst möglich gemacht haben.


-Team Kreckel