Aktuelles und Termine

Gedenkstättenfahrt nach Krakau

Auch in diesem Jahr fuhr die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule wieder nach Krakau und Auschwitz in Polen. Organisiert wurde diese Gedenkstättenfahrt wie jedes Jahr von dem Jugendwerk der AWO.

Insgesamt 48 Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs wurden von drei LehrerInnen und dem AWO – Team begleitet.
Wir besuchten das Stammlager in Auschwitz und das Vernichtungslager in Birkenau. Wir waren erschrocken über die Perfektion der Tötungsideen. Vielen Schülern und Schülerinnen wurde erst vor Ort bewusst, was hier damals alles passierte. Einige sagten, dass sie sich dieses Vernichtungslager niemals so groß vorgestellt hätten. Es ist furchtbar zu sehen, mit was für Methoden die Menschen damals zu Tode kamen. Es sind Einblicke und Eindrücke, die man sich vorher nie so vorgestellt hat. An bestimmten Orten, wie zum Beispiel den Krematorien, läuft es einem heute noch eiskalt den Rücken herunter. Man fühlt, wie die Menschen damals gelitten haben. Wir sahen Baracken, Gaskammern, Krematorien, die Rampe. Kein Buch und kein Film kann die damalige Situation so veranschaulichen, wie wenn man selbst vor Ort ist.

gedenken_2016_01
Außerdem sahen wir die Drehorte aus den Filmen „Schindlers Liste“ und „Die Grauzone“. Einige dieser Orte sind original erhalten. Dies brachte uns schon sehr zum Nachdenken.

gedenken_2016_02

Diese Fahrt ist etwas Besonderes und es lohnt sich auf jeden Fall mitzufahren.

Pia Flagge,10.1