Ciao Milano!
Den Flug Düsseldorf-Mailand hinter uns gebracht, nahmen wir ein kleines italienisches Frühstück zu uns, das aus den typisch italienischen „panini“ bestand, um eine solide Grundlage für die Erkundung Mailands zu haben. Natürlich bestellten die Schülerinnen und Schüler selbst und testeten so ihre Italienischkenntnisse vor Ort. Ihre Bestellung erledigten die 22 Schülerinnen und Schüler auf eine so geordnete Art und Weise, dass die italienischen Kellner in helle Begeisterung ausbrachen.
Bei einem ersten Gang durch die Einkaufsstraßen galt es, sich die Lage der schönsten Cafés und Geschäfte zu merken, damit man diese nach der Fotosession am Mailänder Dom schnell wiederfindet. Warum Mailand die italienische Modestadt schlechthin ist, wurde allerdings erst bei dem Spaziergang durch die „Galleria Vittorio Emanuele“ klar, in der die riesigen, glamourösen Geschäfte von Prada, Gucci und Louis Vuitton zu finden sind.
Durch die Besichtigung des Schlosses „Castello Sforzesco“ und des Parks „Parco Sempione“ erhielten wir weitere Einblicke in die Kultur Mailands. Aber dann war es endlich an der Zeit, das italienische Dolce Vita im Brera-Viertel durch den Genuss von Pizza und Eis zu erleben, bevor die viel zu kurze Reise nach Italien zu Ende ging.
Der WP- Kurs Italienisch 10.1-7 vor dem Mailänder Dom am 08.04.2016
Frau Martino und Herr Raffa